Die perfekte Einweihungsparty mit kleinem Budget

Die perfekte Einweihungsparty mit kleinem Budget

Die perfekte Einweihungsparty mit kleinem Budget

Einweihungspartys sind eine großartige Möglichkeit, ein neues Kapitel im Leben zu feiern. Ganz gleich, ob Sie gerade in ein neues Haus gezogen sind oder Ihr erstes Haus gekauft haben, eine Einweihungsparty ist die perfekte Gelegenheit, Ihre neue Wohnung Ihren Freunden und Bekannten und Ihrer Familie zu präsentieren. Keine Sorge, wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen: Wir geben Ihnen wichtige Tipps, mit denen Sie eine tolle Einweihungsparty planen können, ohne dabei zu viel Geld auszugeben.

Datum für die Party festlegen

Eines der ersten Dinge, die Sie erledigen müssen, ist, ein Datum festzulegen. Wenn Sie in eine neue Wohnung ziehen, sollten Sie mindestens zwei Wochen nach dem Einzug einplanen, um sich einzurichten und einzuleben. Sie müssen außerdem Ihren Umzug innerhalb von 14 Tagen bei Ihrer Meldebehörde angeben, eventuell noch die Post umleiten und verschiedene Behördengänge erledigen. Sobald Sie ein Datum festgelegt haben, können Sie die Einladungen verschicken! Sie können einen Online-Dienst wie Paperless Post nutzen oder Einladungen in Papierform verschicken. Achten Sie nur darauf, dass alle wichtigen Details wie Datum, Uhrzeit und eine Wegbeschreibung zur Party enthalten sind (falls notwendig).

Gästeliste

Wie viele Gäste möchten Sie einladen? Wenn Sie die Kosten niedrig halten möchten, sollten Sie die Gästeliste auf enge Freunde und Verwandte beschränken. Auch sollten Sie sich Gedanken über die Art der Speisen und Getränke machen, die Sie servieren werden. Halten Sie sich an einfaches Fingerfood und Getränke, die das Budget nicht sprengen. Und schließlich sollten Sie auch die Kosten für Dekoration und Spiele nicht vergessen. Mit einer sorgfältigen Planung können Sie eine tolle Einweihungsparty veranstalten, ohne Ihr Budget zu überlasten.

Die Dekoration

Jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken über die Dekoration zu machen. Auch hier sollten Sie es nicht übertreiben. Ein paar einfache Dekorationen reichen im Normalfall völlig aus. Hängen Sie Luftschlangen oder Luftballons in den Eingangsbereich oder stellen Sie ein paar Blumen an verschiedenen Orten auf. Wenn Sie richtig kreativ werden möchten, können Sie Ihre eigene Dekoration basteln. Zum Beispiel können Sie im Internet Banner erstellen, ausdrucken und anschließend mit Bastelpapier verzieren. Oder Sie schneiden aus alten Zeitschriften Formen aus, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen.

Das Essen

Das nächste, woran Sie denken müssen, ist das Essen. Ein einfaches Buffet mit Fingerfood wird am häufigsten zu Einweihungspartys verwendet. Je nachdem, zu welcher Tageszeit die Party stattfindet, haben die meisten Gäste schon gegessen, sodass Kleinigkeiten genügen. Trotzdem ist es sinnvoll, etwas mehr als geplant zur Verfügung zu stellen oder noch Vorrat im Kühlschrank zu haben. Wenn Sie ehrgeizig sind, können Sie auch einige der Speisen selbst zuzubereiten. Achten Sie nur auf spezielle Ernährungsbedürfnisse Ihrer Gäste.

Musik

Last, but not least: Vergessen Sie nicht die Unterhaltung! Je nach Größe der Party und Ihrem Budget können Sie eine Band oder einen DJ engagieren, um die Gäste zu unterhalten. Wenn es sich nur um einen kleinen Freundeskreis handelt, können Sie auch einfach eine Playliste auf Ihrem Handy nutzen. Achten Sie jedoch auf die Lautstärke. Am wichtigsten ist es, dass die Gäste Ihre neue Wohnung sehen und sich gut unterhalten können. Dann ist die Party auf jeden Fall gelungen!