Grillplätze in Berlin

Grillplätze in Berlin

Grillplätze in Berlin

Die deutsche Hauptstadt gehört nach wie vor zu den beliebtesten und aufregendsten Metropolen überhaupt und zieht Besucher aus aller Welt magisch an. Berlin ist eine ganz besonders grüne Stadt und auch für seine zahlreichen Parks bekannt. Wer nach Berlin kommt, möchte es sich bei schönem Wetter bei einer Grillwurst oder einem Steak gutgehen lassen. Doch wo ist grillen in Berlin eigentlich erlaubt? Welches sind die schönsten Grillplätze in Berlin?

 

Nicht überall darf der Grill aufgestellt werden

Einige Parks und Grünflächen weisen bereits auf einem Schild am Eingang freundlich auf das Grillverbot hin. Grillen ist vor allem dort verboten, wo es keine festen Feuerstellen oder geeignete feuerfeste Unterstellplätze gibt. Einige Parkanlagen in Berlin sind aus ehemaligen Waldgebieten entstanden. Hier darf auch auf keinen Fall gegrillt werden! Dichter Wald und viel Rasenflächen sind für jeden Grillmeister ein Hindernis.

 

Grillen auf dem Tempelhofer Feld

Kaum eine Freifläche in Berlin ist so beliebt wie das Tempelhofer Feld. Entstanden ist die Anlage aus dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof. Der Asphalt der Startbahnen ist an vielen Stellen noch gut erhalten. Auf dem Tempelhofer Feld gibt es drei ausgewiesene Grillplätze. Diese befinden sich alle in der Nähe der Eingänge. Am besten wählt man den Eingang Tempelhofer Damm und begibt sich direkt zum ersten Grillplatz. Ist es dort zu voll, kann man sich auch für einen der anderen beiden Grillplätze entscheiden.

Diese lassen sich anhand einer Übersichtskarte oder den zum Teil vorhandenen Beschilderungen auf dem Feld leicht finden. Gelingt dies nicht, kann man sich an einen der vielen ortskundigen Besucher wenden oder befragt einen Mitarbeiter der Verleih- und Verkaufsstände. Das Tempelhofer Feld befindet sich südlich der Stadtmitte und ist mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln gleichermaßen gut zu erreichen.

 

Grillen im Volkspark Friedrichshain

Das Grillen ist hier auf einem kleinen Grillplatz am Bunkerberg erlaubt (Update August 2020 – Das Grillen ist nun über das Cafe Neuer Hain geregelt ). Besonders in den warmen Sommermonaten lassen sich viele Grillfreunde auch außerhalb dieser Fläche finden. Dies ist jedoch offiziell nicht gestattet. Interessant sind das gute gastronomische Angebot im Volkspark und die vielen Spielplätze für Kinder. Hier kann man es sich mit der ganzen Familie gutgehen lassen. Auch ein Teich und der berühmte Märchenbrunnen machen den Park zum Publikumsmagnet. Der Volkspark Friedrichshain liegt zentral im ehemaligen Ostteil der Stadt und ist vor allem mit der Straßenbahn gut erreichbar. Auch Parkplätze gibt es rund um den Park.

 

Grillplatz an der Landmarke

Hierbei handelt es sich um einen kleinen überdachten Grillplatz. Die Lage ist etwas abseits im Stadtteil Hohenschönhausen an der Grenze zum Land Brandenburg. Die Abgeschiedenheit macht den besonderen Reiz aus, denn hier kann man viel Ruhe genießen. Die Rasenflächen sind sehr gepflegt und zudem können sich die Kinder auf dem naheliegenden Spielplatz vergnügen. Die Anreise ist eher mit dem Auto zu empfehlen.

 

Grillplatz Schlesischer Busch

Dieser nicht ganz so berühmte Grillplatz befindet sich im Berliner Stadtteil Treptow nahe der Grenze zum pulsierenden Kreuzberg. Hier gibt es viel Grün und einen Flutgraben. Auch der Club der Visionäre und das Badeschiff Treptow sind schnell erreichbar. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Park. Wer mit der Bahn anreisen möchte, fährt entweder bis zum U-Bahnhof Schlesisches Tor (in Kreuzberg) oder steigt mit der S-Bahn am Treptower Park aus. Von beiden Stationen ist der Grillplatz zu Fuß erreichbar. Wem der Weg zu Anstrengend erscheint, kann zusätzlich den Bus nutzen, welcher unmittelbar vor dem Park eine Haltestelle hat.

 

Grillplatz im Mauerpark

An sonnigen Tagen platzt der Park aus allen Nähten. Hier darf eigentlich an zahlreichen Stellen gegrillt werden. Nur im Bereich der Birkenwälder ist das Grillen streng verboten. Wer es bunt und laut mag ist hier genau richtig. Viele Musiker proben hier auf Ihren Instrumenten und beschallen damit den Park. Der Mauerpark befindet sich im Bereich der Ortsteilgrenzen zwischen Prenzlauer Berg (Bezirk Pankow) und Gesundbrunnen (Bezirk Mitte). Die Tramlinie M10 hält direkt am Eingang. Wer unbedingt mit dem eigenen Auto anreisen möchte, muss sich mitunter auf eine längere Parkplatzsuche einstellen.

 

Weitere Geheimtipps

Fernab des Trubels lassen sich noch weitere interessante Grillplätze ausfindig machen. Ein Beispiel ist der Grillplatz im Fennpfuhlpark. Dieser befindet sich im Stadtteil Lichtenberg. Besonders romantisch ist der Sonnenuntergang am schilfbewachsenen See, welcher sich jedoch nicht zum Baden eignet. Erreichbar ist der Grillplatz mit den Tramlinien M8 und M13 oder mit dem eigenen Auto. Parkplätze finden sich in der näheren Umgebung im ausreichenden Maße.

Vermutlich noch weniger bekannt ist der Grillplatz im Landschaftspark Johannisthal. Hier befand sich früher ein Flugplatz. Seit dem Jahr 2000 wurde hier Stück für Stück ein Naherholungsgebiet geschaffen. Der Grillplatz befindet sich im westlichen Abschnitt des Parks und ist über den Eingang am Groß-Berliner-Damm erreichbar. Im Südosten des Parks befindet sich außerdem eine beliebte Skaterbahn. Auch Sportler kommen hier demnach voll und ganz auf ihre Kosten. Im mittleren Bereich des Parks befindet sich zudem ein Naturschutzgebiet.

Die Anreise ist mit dem Auto oder dem Fahrrad empfehlenswert. Der Park darf nicht mit dem nordwestlich gelegenen Johannsithaler Park verwechselt werden. Nur wenige hundert Meter entfernt ist dieser deutlich kleiner und bietet deutlich weniger Attraktionen.