Berlin ? Nein Danke! Warum immer mehr Berliner ins Umland ziehen
„Ich hab noch einen Koffer in Berlin …“ Doch will wirklich jeder, der die Hauptstadt erreicht, dort bleiben? Gerade in jüngster Vergangenheit zeigt sich, dass Berliner nur zu gern in das Umland ausweichen, um dem stressigen Groß-Stadt-Image zu entfliehen und die Ruhe der Natur außerhalb der Stadtgrenzen zu genießen. Wer einen Umzug plant, sollte deshalb auch immer zum äußeren Strandrand schielen.
Nach Berlin oder einen Umzug aus der Stadt wagen?
Das Leben in der Stadt kann aufregend, aber auch anstrengend sein. Und ganz besonders in Berlin. Mit der Corona Pandemie wächst der Wunsch nach frischer Luft, nach Bewegung und vor allem: Raus aus dem Stadtdschungel, der täglich tausende von Menschen innerhalb der Bezirke von A nach B befördert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Berliner für einen Umzug aus der Stadt und in das Berliner Umland entscheiden. Insbesondere dann, wenn aus dem Paar eine kleine Familie geworden ist und die Kleinen in der Freiheit eines Gartens oder der naheliegenden Natur aufwachsen sollen.
Lebensqualität vs. Kosten
Doch nicht nur der Wunsch nach Natur zieht die Berliner in das Umland. In den letzten Jahren sind die Mieten in der Stadt stetig gestiegen. Neue Mietverträge kosten ein kleines Vermögen und für Normalverdiener kaum zu bezahlen. Im gleichen Atemzug fragen sich natürlich viele: Warum soll ich eine horrende Miete zahlen, wenn ich stattdessen die Raten eines Kredits zahle und mir mit meiner Familie ein kleines Haus im Grünen gönne? Die Überlegung ist nicht von ungefähr und leicht nachzuvollziehen. Denn wer will schon ewig auf Miete wohnen und sein gut verdientes Geld wie eine Silvesterrakete in die Luft befördern?
Mittendrin bleiben oder die Szene hinter sich lassen?
Auch wenn es sich unheimlich gut anfühlt, in einer Stadt wie Berlin zu leben. Die Monopole entwickelt sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot internationaler Stars, die zuweilen in Cafés, Restaurants und Clubs zu finden sind. Ein Hype, der zwar anziehend wirkt, doch auf Dauer auch nervig sein kann. Denn jeder Hotspot zieht gleichzeitig auch immer Touristen an, die entweder das Szene-Lokal aufsuchen oder Stars und Sternchen sehen wollen. Die Privatsphäre am Nachmittag im Lieblings-Café könnten also dauerhaft empfindlich gestört werden. Wer hält das aus? War es nicht der Sinn und Zweck, in ein halbwegs familiäres Umfeld zu ziehen? Wenn das irgendwann nicht mehr gegeben ist, fehlt der Familie auch ein Stück Lebensqualität.
Gesund leben – Der Stadt Berlin den Rücken kehren
Nicht zuletzt spielt der Gesundheitsfaktor eine ganz entscheidende Rolle. Denn mit dem gewachsenen Gesundheitsbewusstsein wächst auch der Wunsch nach einem Leben auf dem Lande. Das, was einige Jahre zuvor noch stilecht war, wird mit ständig überfüllten Parkplätzen und Dauer-Baustellen zur Belastung, deren Grenzen erreicht sind. Und es sind sowohl kinderlose Paare als auch Familien mit Kindern, die sich deshalb für einen Umzug aus Berlin heraus entscheiden und die Landflucht angehen. Denn hier herrscht Ruhe. Hier kommt die Seele zur Ruhe. Der Stress fällt spürbar schnell ab. Der Alltag bekommt einen Geschmack von Wellness. Denn wer ständig im Grünen und in frischer Luft wohnt, fühlt sich einfach besser. Was spricht also dagegen, seine Stadtwohnung zu kündigen, eine größere, schönere Wohnung außerhalb zu mieten, ein Berliner Umzugsunternehmen zu engagieren und ein viel entspannteres Leben zu führen? Doch eigentlich nichts..oder?
Sollen wir den Umzug wagen?
Wer tatsächlich schon mit einem Auge auf das Land schielt, sollte nicht lange warten. Denn die meisten entscheiden sich früher oder später tatsächlich für das Leben auf dem Lande. Und da momentan die Preise noch günstig sind, lohnt sich der schnelle Entschluss. Tatsächlich ist es im ersten Moment zweitrangig, ob ein Haus gekauft oder eine Wohnung gemietet wird, um sich erst einmal einzuleben. Es gibt hunderte von zauberhaften Ortschaften im Berliner Umland – und wer einmal dort gelandet ist, wird so schnell nicht wieder weg wollen. Deshalb wird wohl jeder Umzug erst einmal mit einem Relax-Wochenende in Brandenburg anfangen. Viele enden dort – nach dem Umzug aus Berlin heraus und in das eigene Heim im Speckgürtel von Berlin.