Berühmte Drehorte in Berlin

Checkpoint Charlie

Berühmte Drehorte in Berlin

Berlin – eine einzigartige Stadt! Nicht nur aus kultureller Sicht ist Deutschlands Hauptstadt eine Reise wert. Denn in der Vergangenheit waren unzählige Orte Schauplatz für Fernsehen und Kino. Diese berühmten Drehorte nun aufzusuchen und auf eine Reise in die Vergangenheit zu gehen stellt für viele Besucher der Hauptstadt ein ganz besonderes Ereignis dar.

Als klassisches Wahrzeichen für Berlin steht das Brandenburger Tor. Doch waren in den vergangenen Jahren auch viele andere Plätze als Mittelpunkt für die verschiedensten Filme gewählt.

Eine ganz bekannte Kulisse dürfte der Checkpoint Charlie sein, die für den James-Bond Film „Octopussy“ steht. Aber auch der Flughafen Tempelhof hat bereits in unzähligen Filmen als Drehort gedient. Entweder wurden hier kurze Momentaufnahmen oder aber längere Szenen gedreht – doch dieser Flughafen steht exemplarisch für die Reisemöglichkeit in die Hauptstadt.

Ein weiterer Klassiker unter den beliebtesten Drehorten wird zweifelsfrei der Berliner Alexanderplatz sein. Denn nahezu kein vergleichbarer Ort in Berlin kann so viele Facetten des Lebens aufweisen wie dieser Platz. Hier leben Arm und Reich nebeneinander, aber auch Gewalt und Obdachlosigkeit sind hier alltäglich. So spiegelt dieser Ort das alltägliche Leben Berlins wider und eignete sich somit bestens für die unterschiedlichsten Drehmomente.

Nicht vergessen werden darf aber auch die Singerstraße 51, auf der „Die Legende von Paul und Paula“ (DDR-Filmklassiker) verfilmt wurde. Denn diese Gegend steht exemplarisch für die typische Plattenbauweise der Bundeshauptstadt inklusive der damit in Verbindung stehenden Probleme und Ereignisse.

Nicht ohne Grund wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele Orte in Berlin als Film- und Fernsehmittelpunkt gewählt. Denn ganz egal ob schön oder tragisch – nahezu jeder Platz in der Bundeshauptstadt schreibt seine eigene Geschichte, die sich in Filmen bestens wiederspiegeln lassen.

Für Touristen ist es demnach ein ganz besonderes Erlebnis, wenn berühmte Orte in der Bundeshauptstadt aufgesucht und erkundet werden. Denn am gleichen Platz zu stehen wie das Vorbild aus Hollywood scheint für Viele einfach das größte Glück zu sein!