Stadtführungen in Berlin – Die deutsche Bundeshauptstadt und ihre Highlights

Stadtführungen in Berlin - Die deutsche Bundeshauptstadt und ihre Highlights

Stadtführungen in Berlin – Die deutsche Bundeshauptstadt und ihre Highlights

Berlin, die Millionenmetropole voller Leben und verschiedener Kulturen.

Hier gibt es allerhand Interessantes zu bestaunen. Ob Sie nun auf dem Straßenweg, mit der Bahn oder via Flugzeug anreisen, alleine die moderne Infrastruktur weist auf eine „Stadt von Welt“ hin.

Es gibt einige Möglichkeiten, die Stadt während eines mehrtägigen Aufenthalts zu erkunden.

So können Sie bereits in Ihre Reisebuchung eine umfangreiche Führung durch die Stadt und zu deren Sehenswürdigkeiten integrieren. Für Jene, welche zeitlich völlig ungebunden sein möchten, eignet es sich ebenso, die Stadt auf eigene Faust zu erforschen.

Falls Sie einen Bekannten vor Ort wohnhaft haben, welcher Zeit und Lust hat, können Sie vielleicht auch eine private Stadtführung in Berlin in Anspruch nehmen.

Sollten Sie eine Stadtrundfahrt bevorzugen, mit welchen Kosten müssen Sie dabei rechnen?

Siehe auch  Tiergarten Berlin

Solche Stadtführungen werden in Berlin mit Bus oder Minivan angeboten. Je nach Dauer und Strecke liegt der Preis hierbei zwischen 20 und 40 Euro.

Welche Sehenswürdigkeiten sollten Sie in Berlin keinesfalls verpassen?

Im Folgenden sind einige besondere Orte der Stadt angeführt, welche jeder Urlauber besuchen sollte.

– Das Brandenburger Tor:

Dieses gehört zu den wichtigsten und geschichtsträchtigsten Wahrzeichen der Stadt. Stand das Tor einst noch mit der Teilung Deutschlands eng in Verbindung, umso mehr gilt es heutzutage als Symbol für die Wiedervereinigung.

Das Bauwerk am heutigen Pariser Platz wurde Ende des 18. Jahrhunderts unter dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm II. errichtet.

– Der Reichstag:

Das Regierungsgebäude dient als Sitz des Deutschen Bundestages. Diese Funktion wurde ihm erst 1990 nach der Wiedervereinigung zuteil. Als imposanter Blickfang gilt dabei die große Glaskuppel, welche sich zentral über dem Gebäude erhebt.

im Februar des Jahres 1933 ging das Bauwerk in die Schlagzeilen ein. Der „Brand des Deutschen Reichstages“ wurde damals durch Brandstiftung hervorgerufen.

Siehe auch  Museen in Berlin

– Berliner Fernsehturm:

Das höchste Bauwerk der Stadt ist mit seinen mächtigen 368 Metern weithin ersichtlich. Geradezu ein Muss bei jeder Stadtführung inklusive Besuch auf der luftigen Besucherplattform, welche einen sensationellen Ausblick ermöglicht.

Direkt darüber findet Sie in 207 Metern Höhe das bekannte Dreh-Restaurant. Dort können Sie von Ihrem gemütlichen Platz aus einen 360 Grad Rundblick über die Bundeshauptstadt genießen.

– Schloss Charlottenburg:

Das Schloss zählt zu den bedeutendsten Anlagen seiner Art in Deutschland. Unter anderem beeindrucken die Große Orangerie und der prachtvolle Schlossgarten die zahlreichen Besucher. Nach längerer Bauzeit war das Schloss schließlich im Jahre 1791 fertiggestellt worden und zeigt heute noch viele Räumlichkeiten in damaligem Originalzustand.

– Zoologische Garten:

Sollte es bei den Stadtführungen in Berlin nicht inkludiert sein, nehmen Sie sich einen Nachmittag Zeit für dieses Highlight.

Der Tiergarten gilt als weltweit führend hinsichtlich seiner Artenvielfalt. Der älteste Zoo Deutschlands wurde 1844 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jährlich finden sich rund 3 Mio. Besucher ein, um die 1.400 verschiedenen Tiergattungen zu bestaunen. Die weitläufige, gepflegte Anlage lädt das gesamte Jahr über zu einem Besuch ein.

Siehe auch  Essen und Trinken in Berlin

– Gedenkstätte „Berliner Mauer“:

Das Mahnmal an die einstige Isolation durch den Kommunismus erstreckt sich auf einer Länge von rd. 1,4 Kilometern.

Es gilt quasi als Fixpunkt bei jeder Stadtführung. Die Mauer war einst Zeitzeuge unzähliger Geschichten, Dramen und Todesfälle. Viele Versuche diese Barriere zu überwinden (bzw. zu „unterwinden“) wurden geplant und durchgeführt. Unzählige scheiterten jedoch.

Als weitere Stationen bei einer Stadtführung bieten sich die East Side Gallery, das Humbold Forum oder die Museumsinsel Berlin an, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Berlin hat als Metropole urbanen Charakter und dennoch viele ruhige, beschauliche Gegenden zu bieten. Ob es sich dabei nun um belebte Plätze, kulturelle Bauten oder zauberhafte Parks handelt, Sie werden in jedem Falle auf den Geschmack kommen.

Bei den diversen Stadtführungen in Berlin gibt es wahrlich viel zu entdecken und herrliche Eindrücke zurück mit nach Hause

zunehmen.