Die schönsten Tipps für eine Berlin-Reise

Die schönsten Tipps für eine Berlin-Reise

Die schönsten Tipps für eine Berlin-Reise

Die deutsche Hauptstadt Berlin zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Verwunderlich ist dies jedoch kaum, denn bei Berlin handelt es sich um eine eindrucksvolle Metropole, die einiges zu bieten hat – und dies wirklich für jeden Geschmack.

Soll die Bundeshauptstadt auf eine besonders unvergessliche Art und Weise erkundet werden, besteht dafür etwa die Möglichkeit, einen Oldtimer in Berlin mieten zu können. Vor allem bei schönem Wetter lässt sich die Stadt an der Spree auf diese Art in vollen Zügen genießen.

Welche Tipps außerdem dafür sorgen werden, dass die nächste Reise nach Berlin zu einem ganz besonderen Highlight wird, zeigt der folgende Beitrag.

Das Olympiastadion

Vor allem Sportfans sollten bei ihrer Berlin-Reise nicht auf einen Besuch des Olympiastadions verzichten. Dieses zeichnet sich durch seine imposante Architektur und die eindrucksvolle Geschichte aus.

Im Zuge von geführten Touren durch das Stadion besteht sogar die Chance, auf das Dach oder unter das Stadion zu klettern. Dies ist zwar nichts für schwache Nerven, stellt jedoch ein unvergessliches Erlebnis dar, welches durch einen atemberaubenden Ausblick begleitet wird.

Das Humboldt Forum

Diejenigen, die es etwas zeitgenössischer mögen, sollten das neue Berliner Schloss aufsuchen – genauer gesagt das in diesem ansässige Humboldt Forum. Das beeindruckende Stadtschloss ist dabei auf der Spreeinsel zu finden. In der direkten Umgebung liegen außerdem der Lustgarten, der Berliner Dom und die Museumsinsel. Bei einem Besuch der historischen Mitte von Berlin bietet sich ein Abstecher ins Humboldt Forum somit an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fassade des Gebäudes durch das Berliner Stadtschloss bestimmt wird. Gefüllt wird das Bauwerk allerdings durch das Humboldt Forum und zwar in Form von entsprechenden Veranstaltungen, Museen und eindrucksvollen Ausstellungen.

Berlin bei Regen – Zahlreiche Möglichkeiten

Es würde sich um eine große Fehlannahme handeln, wenn davon ausgegangen wird, dass sich die deutsche Hauptstadt nur bei schönem Wetter für einen Besuch anbietet. Auch bei Regen bietet Berlin zahlreiche tolle Möglichkeiten, schöne Stunden zu verbringen.

Die Berliner Museen

Sogar diejenigen, die sich allgemeinhin nicht als große Museum-Fans bezeichnen würden, werden in Berlin mit großer Wahrscheinlichkeit eines Besseren belehrt. Als besonders zu empfehlen, zeigt sich unter anderem das Technikmuseum, welches auch für Menschen, die nicht technik-affin sind, eine Vielzahl an spannenden Entdeckungen bietet.

Ein weiteres Berlin-Highlight stellt das Museum für Kommunikation dar. In diesem werden die Besucher auf eine Zeitreise geschickt, angefangen bei dem Buchdruck über die anfänglichen Telekommunikations-Versuche bis hin zu der modernen Welt der Smartphones. Insgesamt werden in diesem Museum mehr als 2.000 Jahre Kommunikationsgeschichte dargestellt, was sich nicht nur für große, sondern auch für  kleine Besucher als überaus spannend zeigt. Generell gelten die meisten Berliner Museen jedoch als sehr familienfreundlich.

Das Berlin Dungeon

Soll die Freizeit in Berlin ein wenig spaßiger und adrenalinhaltiger gestaltet werden, ist keinesfalls auf einen Besuch des Berlin Dungeons zu verzichten. Dieses kann seine volle Wirkung – und überaus gruselige Wirkung – besonders dann entfalten, wenn im Vorfeld nicht allzu viel über die Programmpunkte recherchiert wird.

Sinnvoll ist es, bereits im Vorfeld ein Online-Ticket zu erwerben, da die Warteschlange vor dem Dungeon ansonsten häufig recht lang ausfällt.