Tiergarten Berlin

Wer die schönen Seiten und aufregenden Sehenswürdigkeiten von Berlin sehen will, muss sehr viel Zeit mitbringen. Vergleicht man die Hauptstadt mit anderen Städten, sticht besonders deutlich die Vielfalt an unterschiedlichen Bezirken hervor.

Tiergarten – der Berliner Central Park

Ein Ort, der bei keinem Besuch fehlen darf, ist der Tiergarten Berlin. Früher noch ein eigenständiger Bezirk, steht Tiergarten Berlin heute für einen Ortsteil im Bezirk Mitte. Darüber hinaus wirst du bei einem Blick auf die Karte jedoch feststellen, dass dieser Teil von Berlin vor allem mit viel Grün überzeugen kann. Der Ortsteil beheimatet den Stadtpark „Großer Tiergarten“. Der Park erstreckt sich zwischen dem berühmten Potsdamer Platz, dem Regierungsvierten, dem bekanntesten Wahrzeichen „Brandenburger Tor“ und dem populären Bahnhof Zoo. Insgesamt überzeugt der grüne Tiergarten Berlin mit einer Breite von drei und einer Tiefe von einem Kilometer. New York hat den Central Park, Berlin hat seinen Tiergarten! Hier kannst du aber nicht nur den Aktivitäten, denen man typischerweise in einem Park begegnet, nachgehen, sondern auch kulturelle Besonderheit erleben. Zum einen befindet sich die Siegessäule auf dem Gelände des Tiergartens, zum anderen lädt das Haus der Kulturen der Welt zu einem Besuch ein.

Plätze im Tiergarten

Der Tiergarten Berlin bietet dir neben dem berühmten Park aber auch noch eine Vielzahl weiterer, sehenswerter Plätze. Zum einen solltest du es dir nicht nehmen lassen, den Potsdamer Platz zu besuchen. Neben seiner überzeugenden Architektur lädt er die Besucher innerhalb der Potsdamer Platz Arkaden zum Shoppen ein. Solltest du dich mehr für die Kultur begeistern können, ist das Kulturforum Berlin mit der Gemäldegalerie, der Neuen Nationalgalerie, der St. Matthäuskirche oder der Philharmonie der richtige Anlaufpunkt in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes.

Knut und Co.

Neben den genannten Attraktionen bietet Tiergarten eine weitere, berühmte Erlebniswelt, die vor einigen Jahren dank des Eisbären Knut für positive Schlagzeilen gesorgt hat: Der Zoologische Garten. Nicht nur den Tierfreunden sei an dieser Stelle ein Besuch des Zoos wärmstens empfohlen.

Aufgrund der Angebotsvielfalt ist es ganz gleich zu welcher Jahreszeit du Berlin Tiergarten besuchen magst, aber in jedem Falle solltest du eine Menge Zeit mitbringen. Nur so wird es dir gelingen, den Ortsteil und seine Attraktionen genauer kennen zu lernen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden