Shopping in Berlin
Berlin als Hauptstadt ist nicht nur im Bereich Kultur und Sehenswürdigkeiten sehr attraktiv, auch das Shopping Angebot ist sehr groß. Die Highlights befinden sich an der wohl bekanntesten Einkaufsstraße, dem Kurfürstendamm, denn hier reihen sich Modeboutiquen, Kaufhäuser und Restaurants an einander. Die gut 3,5 km lange Straße führt am Rathenauplatz bis hin zum Breitscheidplatz. Besonders die breiten Gehwege laden zum flanieren ein und tragen zum Charme des Kurfürstendamms bei. Dieser Boulevard mit 200.000 Quadratmetern ist der umsatzstärkste und größte Einzelhandelsstandort in ganz Berlin. Das Stadtbild prägen dabei Modeketten, Luxusläden, Schmuckgeschäfte, sowie viele Restaurants und Bar mit internationalen Spezialitäten. Aber auch exklusive Design- und Modeartikel sind erhältlich.
Kurfürstendamm Berlin
Im 16. Jahrhundert wurde der Kurfürstendamm, auch Kuhdamm, zwischen dem Breitscheidplatz und dem Halensee angelegt. Früher war er der Reitweg von den Kurfürsten heute ist der 3,5 km lang und ist eine Hauptverkehrsstraße in Berlin – Charlottenburg.
Am Kurfürstendamm findest Du sehr viele Sehenswürdigkeiten die einen Besuch wert sind zum Beispiel, das Privattheater „Theater am Kurfürstendamm“, Neues Kanzler-Eck, Kant-Dreieck, Ludwig Erhard Haus, Börse Berlin und die Schaubühne am Lehniner Platz. Es gibt auch sehr viele Museen und viele sehenswerten Kirchen.
Wenn Du Weihnachten liebst, wirst Du bei Käthe Wohlfahrts Weihnachtserlebniswelt ein Paradies finden – hier ist das ganze Jahr Weihnachten. Am breitem Gehweg entlang gibt es viele Schaufenster sowie sehr viele Straßencafés, wo Du dich verwöhnen lassen kannst.
Wenn Du in der Nähe auch übernachten möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, das Hotel zum Zoo, Lindner Hotel und das Hotel Concorde sind nur wenige Hotels, die es gibt.
Wenn Du erst einmal in Berlin bist, gibt es sehr viele Nahverkehrs Möglichkeiten, um zum Kurfürstendamm zu kommen, z. B. die U-Bahn, den Bus oder die S-Bahn. Taxis gibt es natürlich auch.
KaDeWe Berlin
In der danebengelegenen Tauentzienstraße liegt das legendäre Kaufhaus des Westens (KDW), welches das größte europäische Kaufhaus darstellt. Neben sehr exklusiven Modemarken locken auch Delikatessen wie Feinkost, Weine und Spirituosen die Kunden an. Auf insgesamt acht Etagen bietet Berlins bekanntestes Kaufhaus ein sehr umfangreiches und gehobenes Warensortiment an. Mit gut 60.000 Quadratmetern an Warenverkaufsfläche ist ein Sortiment aus fast aller Welt zu bekommen. Neben aktueller Mode, die direkt von den internationalen Laufstegen präsentiert wird, bis zu exotischen Früchten aus der Südsee gibt es hier fast alles zu kaufen.
Die sehr breit gefächerte Produktpalette reicht von Feinkost, über Schmuck bis hin zu Büchern und Haushaltswaren. Außerdem bietet das KDW ein sehr umfangreiches Service Angebot an, denn hier können sich Kunden in speziellen Beauty Rooms und Lounges individuell beraten und stylen lassen. Auch können bestimmte Modeartikel nach Kundenwünschen zu geschneidert werden.
Die 6. Etage im Kaufhaus des Westens ist ein Paradies für Feinschmecker, denn hier gibt es ein sehr erlesenes Sortiment an internationalen Speisen. Egal ob exklusiver Fisch, Fleisch, Käse, Obst, Gemüse oder auch Weine, die gebotene Auswahl ist ein wahrer Hochgenuss.
Alexa – Shopping Center
Direkt am Alexanderplatz gelegen, befindet sich das Alexa, ein großes Shopping Center, welches mit 180 Geschäften und vielen Bistros Käufer anlockt. Sehr markant an dem Gebäude ist die rosa gehaltene Außenfassade, sowie das im 1920er Art-Deco-Ambiente. Auf insgesamt fünf Etagen präsentiert sich das Center und bietet neben Schuh- und Modegeschäften, Haushaltswaren, Kosmetik und Buchläden. Außerdem sind ein Technikmarkt sowie zahlreiche Dienstleistungsbetriebe vorhanden. Im unteren Geschoss warten zahlreiche Cafés und gastronomische Einrichtungen auf Kundschaft. Das Shopping Center lässt sich sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie auch mit dem Auto sehr gut erreichen und bietet zudem eine Tiefgarage mit 1.600 Parkplätzen.
Spandau Arcaden
Das Shopping Center Spandau Arcaden, welches am Regional und S-Bahn Bahnhof liegt, bietet mit über 100 Geschäften ein großes Warenangebot. Die Schwerpunkte sind dabei Lebensmittel, Technik- und Mode. Außerdem gibt es Möbel- und Schmuckgeschäfte, sowie Drogerien und Dienstleistungsbetriebe. Des weiteren befinden sich ein Hotel, eine Bowlinganlage und einige Arztpraxen im Gebäude. Ein Parkhaus mit gut 1.700 Stellplätzen sorgt für ein stressfreies Parken.
Natürlich gibt es in Berlin nicht nur große „unpersönliche“ Shopping Zentren, sondern auch viele, kleine individuelle Läden. Einfach mal bei den Berlinern fragen ….