Gay Cruising in Berlin
Der Mensch ist nicht gern allein und macht sich deshalb auf den Weg dahin, wo er andere trifft, die seine Interessen teilen. Ob für ein Abenteuer oder als Pärchen, in den Hotspots der Gay Szene findet jeder genau den passenden Mann für sich.
Die schwule Szene Berlins ist für ihre Offenheit und Vielfältigkeit bundesweit bekannt. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, denn wer will schon sein Leben mit work – sleep – repeat verbringen? Wer hier ausgeht, will sehen und gesehen werden. Anschließend ist Mann auf ein schnelles Abenteuer aus, um den unvergesslichen Abend abzurunden. Unverfänglicher Sex mit Fremden oder ein lauschiges Plätzchen mit dem Liebsten, in den Cruising Hotspots ist erlaubt, was gefällt.
Was ist Cruising überhaupt?
Das Cruising hat seinen Ursprung in einer Zeit, die heute als Synonym für Spießertum gilt: die 1950er Jahre. Wenn wir diese Zeit heute mit Prüderie verbinden, tun wir der Jugend dieser Epoche unrecht. In den deutlich stärker motorisierten USA entstand unter Jugendlichen der Brauch, mit dem coolen fahrbaren Untersatz langsam an frequentierten Plätzen entlangzufahren. Dabei galt es, möglichst lässig zu wirken und gesehen zu werden. Oft bahnten sich Liebschaften an.
Das Cruising kennen wir noch aus 2000er Jahre Hip-Hop-Videos, doch ist es in abgewandelter Form geblieben.
Cruising bedeutet heute weniger, gesehen zu werden, sondern vielmehr: zu sehen. Menschen, die gerade jetzt in diesem Moment Lust haben. Weitere Informationen gibt es hier.
Wo lohnt sich das Gay Cruising in Berlin?
Wer nach der Party oder einfach an einem einsamen Abend Lust auf unverbindlichen Sex hat, der findet in einer offenen Großstadt wie Berlin garantiert ein Mitglied der Gay Szene, dem es gerade ebenso geht. An den bekannten Hotspots ist fast immer jemand anzutreffen, besonders natürlich an den Wochenenden.
Cruising Spots unter freiem Himmel
Parks sind besonders an warmen Abenden die idealen Orte für eine schnelle Nummer im Grünen.
Seit Jahrzehnten eine der bekanntesten Anlaufstellen in Berlin ist der Tiergarten westlich der Fasanenallee, wo zu fast jeder Uhrzeit ein Mann zu finden ist. Wenn Sie auf der Suche nach Gruppensex haben, werden Sie hier an den Wochenenden fündig. Auch der Goldfischteich im Tiergarten ist ein Hotspot fürs Gay Cruising Berlin. Im Ernst-Thälmann-Park im Bezirk Friedrichshain/Prenzlauer Berg trifft sich die Gay Szene besonders an den Wochenenden an der Brücke am Teich.
Wer es im Wald liebt, trifft Gleichgesinnte auf dem Parkplatz der A117 im Bezirk Berlin-Waltersdorf. Der ideale Freiluft-Hotspot für alle Lederfans ist in den Nächten der Grunewald, Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Baumschule. Hier ist auch tagsüber fast immer ein Mann für eine schnelle, unverbindliche Nummer zu finden. Ebenfalls im Grunewald, am Waldparkplatz Kleiner Stern, treffen sich in den Sommermonaten viele Männer zum FKK-Sonnenbaden. Im Grunewald am Jagen 87 nahe dem Teufelssee trifft sich die Gay Szene tagsüber gern.
Besonders junge Mitglieder der Gay Szene treffen sich gern hinter der Klappe auf der Hasenheide zum nackten Sonnenbad.
Klappen
Die öffentlichen Herrentoiletten wurden bereits im 19. Jahrhundert von schwulen Männern besucht und haben sich bis heute als Treffpunkt der Szene erhalten. Die Klappe am Leuthener Platz ist eine ursprüngliche Toilette, wo sich rund um die Uhr die Szene trifft. Besonders praktisch: Direkt gegenüber steht eine Bank, wo Sie bequem warten können, bis Mr. Right vorbeikommt.
Viele junge Männer treffen sich zwischen 12 und 18 Uhr an der Klappe des Gerichtsgebäudes in der Koserstraße. Diese erreichen Sie durch den Haupteingang, dann führt die Treppe rechts in den Keller. Die Klappe an der U-Bahn-Haltestelle Alt Mariendorf in der Friedenstraße bietet den Charme des 19. Jahrhunderts in Kombination mit einer schnellen, ganz zeitgemäßen Nummer.
Saunen und Clubs
Wer sich einen ganzen Abend lang dem Vergnügen hingeben möchte, findet in der Hauptstadt selbstverständlich auch Clubs und Saunen, in denen sich das Gay Cruising lohnt.
Boiler Berlin
Die einzige schwule Sauna Berlins ist für ihre Sauberkeit, freundliches Personal und echtem Saunavergnügen in Kombination mit entspanntem Sex. Neben dem Saunabereich und einer Poollandschaft gibt es einen weitläufigen Cruising-Bereich und einen Darkroom für das maximale Vergnügen. Der angrenzende Club „unter Tage“ und der Boiler veranstalten teilweise gemeinsame Events.
The Jaxx ist ein Sexshop mit angrenzendem Cruising-Kino, das von der Gay Szene gern frequentiert wird. Zu finden ist der Shop in der Motzstraße in Schöneberg. Die Affenhütte in der Möckernstraße ist ein beliebter Treffpunkt für Partys, auf den Toiletten kommen an den Wochenenden Cruising-Fans auf ihre Kosten.