Sehenswerte Schlösser in Berlin

Schloss Bellevue

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands und der Deutschen. Berlin ist ein Stadtstaat und liegt direkt in Brandenburg. Unsere schöne Hauptstadt hat viele, viele Sehenswürdigkeiten. Das Reichstagsgebäude, das Kaufhaus des Westens, den Checkpoint Charlie, die Reste der Berliner Mauer, das Brandenburger Tor, der Fernsehturm und viele mehr. Doch Du hast Dich dafür entschieden, das Schloss Bellevue zu besuchen. Vorneweg, der Bundespräsident der Deutschen nutzt das Schloss Bellevue als ersten Amtssitz und das schon seit 1994.

Schloss Bellevue Geschichte

Da das Schloss nun erst seit 19 Jahren als ersten Amtssitz genutzt wird, fragst Du dich sicher welchen Zweck es die ganzen Jahre zuvor hatte. Ich möchte deiner Informationssuche nicht allzuviel vorne weg nehmen aber hier, sind eine einige Fakten zusammengefasst. Das Schloss wurde von 1785- 1786 im Auftrag des jüngsten Bruders seiner Majestät, Friedrich II. oder auch dem alten Fritz, erbaut. Im frühklassizistischen Stil, dreiflüglig erbaut erhielt das Schloss den Namen Bellevue. Das Schloss viel in den 1840 er Jahren an Friedrich Wilhelm IV., der in dem Schloss, das erste Museum für zeitgenössische Kunst einrichtem ließ. Dieses Museum war der Vorgänger der berühmten Nationalgalerie. Im April 1941 wurde das Schloss von Bomben getroffen und über die Jahre hinweg wieder aufgebaut und restauriert.

Besichtigungen

Leider ist das Schloss Bellevue aus Sicherheitsgründen der Öffentlichkeit nicht regelmäßig zugänglich. Jedoch kann das Schloss zu besonderen Anlässen von der Allgemeinheit besichtigt werden.

Das Schloss kann zu jeder Jahreszeit besichtigt werden. Alle Jahreszeiten betonen seinen ganz eigenen Charme. Verbindest Du jedoch den Besuch des Schlosses mit einem Aufenthalt in Berlin, rate ich Dir im Sommer zu reisen. Denn viele Menschen wissen gar nicht, das Berlin mit eine der grünsten Städte Europas ist. Also lass Dich vom Sommer, der Sonne, der Hauptstadt und von Schloss Bellevue verzaubern.

Jagdschloss Grunewald

In Berlin steht auch das Jagdschloss Grunewald. Es gilt als das älteste existierende Schloss in Berlin. Zu finden ist es am Ufer des Grunwaldsees und gehört zu Berlin-Dahlem.

Jagdschloss Grunewald Geschichte

Gebaut wurde das Jagdschloss Grunewald in den Jahren 1542 und 1543 erbaut vom brandenburgischen Kurfürsten Joachim II. Hector. Im Laufe der Zeit gab es diverse Umbauten am dem Schloss, wobei es bis heute zum großen teil in seiner ursprünglichen Form erhalten ist.
Seit 1977 befindet sich in einem Nebengebäude eine Jagdzeugsammlung, welche durch Touristen gerne besucht wird.

Jagdmuseum

Das Jagdmuseum befindet sich auf einer Hallenlänge von 38 Metern. Darunter befindet sich eine große Sammlung von Handfeuerwaffen etc aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Dazu zieren diverse Hirsch-und Elchtrophäen den Raum. Insgesamt gibt dies ein imposantes und beeindruckendes Bild aus einer vergangenen Zeit ab. Das Schloss ist durch seinen imposanten Bau sehr beliebt bei Besuchern und ist ein beliebtes Ziel für Touristen.

Filmaufnahmen

Erstmals diente der Bau 1967 als Kulisse bei Aufnahmen für diverse Filme. von 1997 bis 2007 wurde hier die Kindersendung Schloss Einstein gedreht. Ebenfalls werden diverse andere Sendungen immer wieder hier gedreht und das Schloss erfreut sich an einer Menge Filmaufnahmen im Laufe der Zeit. Es ist in jedem Fall eine Besichtigung wert und beeindruckt wohl jeden Besucher.